Meine Geschichte vom Arganöl

portrait_frigini

Hafid Frigini

Ich bin in Essaouira (Magador) geboren, dort und in Agadir aufgewachsen – für mich gehört Arganöl einfach zu meinem Leben dazu. In unserer Familie gilt der Arganbaum (Argania spinosa) bis heute als Baum des Lebens. Denn seit Urzeiten gewinnen meine Vorfahren – ebenso wie viele Berberfrauen – aus über 30 Kilo Früchten des Arganbaumes, der übrigens nur im Südwesten Marokkos wächst, einen Liter des kostbaren Öls.

Meine Großeltern, die Landwirtschaft betrieben, hatten auf ihrem Land viele Arganbäume, Feigen- und Olivenbäume. Als Kinder sind wir auf jeden Baum geklettern, nur nicht auf den Arganbaum. Die Äste haben nämlich lange Dornen, die das erfolgreich verhinderten. Außer den Vögeln sind es nur noch die Ziegen, die die Früchte direkt von den Arganbäumen fressen.

Da es viele Arganbäume auf den Feldern meiner Großeltern gab, pressten meine Großmutter,meine Tanten und meine Mutter regelmäßig das Öl aus den Samenkernen. Da andere Öle hätten gekauft werden müssen, wurde bei uns zu Hause nur Arganöl verwendet. Auch zum Kochen. Meine Familie wusste diese Kostbarkeit zu schätzen, ohne sich dessen eigentlich bewusst zu sein.

Heute wissen wir, dass der hohe Anteil an essentiellen Fettsäuren, an natürlichen Antioxidantien oder an Vitamin E, verantwortlich dafür ist, dass dieses Öl so kostbar ist. Diese Inhaltsstoffe werden durch die schonende Herstellung in der Frauenkooperative aus Agadir, von der ich das Produkt beziehe, erhalten. Die zwischen Juli und September geernteten Früchte müssen zunächst geöffnet werden, um die feinen weißen Samenkerne zu erhalten. Sie werden anschließend bei schwacher Hitze geröstet und mit einer Handmühle aus Stein zermahlen. Der Ölgehalt dieser Kerne liegt zwischen 50 und 60 Prozent. Die entstandene Paste wird so lange mit lauwarmem Wasser geknetet, bis sich das Öl absetzt. Aus 100 Kilogramm getrockneten Früchten gewinnt man etwa 3,3 Liter geröstetes Arganöl.

Durch den regelmäßigen Kontakt zu den Frauen der Kooperative kann ich meinen Kunden versichern, dass es in Frigini’s Kaskade nur 100 Prozent reines Arganöl gibt.

Ihr Hafid Frigini